Software Ingenieur Embedded Systems Transportkältemaschine (m/w/d)

Schmitz Cargobull AG • Münster, Vreden • Berufserfahrene

Gestalte die Zukunft der Logistik & starte bei Schmitz Cargobull im Münsterland

Dein Müsli von heute Morgen. Das Shirt, das du gerade trägst. Der Impfstoff für deine Familie. Das alles wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit in einem Trailer von Schmitz Cargobull transportiert. Und du kannst uns mit deinen Fähigkeiten helfen, die Transportwege der Welt noch effizienter und klimafreundlicher zu machen. Bring E-Mobilität und Autonomes Fahren entscheidend voran. Mach Connectivity & IoT und Data-driven Services zum Standard jeder Fracht. Und gestalte den digitalen Wandel bei Europas größtem Produzenten von Trailern

Gestalte die Zukunft der Logistik & starte bei Schmitz Cargobull im Münsterland

Systems Engineering

Das Team der E/E-Systementwicklung gestaltet die zentrale Produktstrategie vernetzter & skalierbarer Elektrik- und Elektronik-Systeme zur Digitalisierung unserer Trailer. Darüber hinaus ist es für die zentrale Vorentwicklung in den Bereichen Telematik/Connectivity, e-Mobility, (teil-)autonomes Fahren, Cargo Management und EBS verantwortlich.

Münster, Vreden

ab sofort

Aufgaben

  • Du bist im Team unserer E/E-Systementwicklung und sorgst durch deine Konzepte und Code dafür, dass unsere Trailer denken und fühlen können. Damit schaffst du die Basis für unser einzigartiges IoT-Ökosystem – mit Daten aus über 100.000 Fahrzeugen.

  • Du entwickelst mit uns intelligente Funktionen unserer Kältemaschinen, damit Lebensmittel, Arznei und andere wichtige Güter genau unter den Bedingungen transportiert werden, die sie brauchen, und die gleichzeitig helfen den CO2-Ausstoß in der Logistik zu verringern.

  • Du wirkst in der Produktion und am Teststand direkt mit und machst dir gerne auch mal direkt an der Maschine ‚die Hände schmutzig‘.

  • Du testest deine Entwicklungsstufen früh und direkt im und am laufenden System.
    So bringen wir früh im Prozess die notwendige Qualität hinein und entwickeln uns daran täglich weiter.

  • Du entwickelst nicht für die Schublade, sondern für die Straße. Bis zu 90 % unsere Projekte werden umgesetzt – in unserer Branche eine außerordentliche Quote.

Profil

  • Du verfügst über ein mit gutem Erfolg abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium im Bereich Informatik oder Elektrotechnik (bzw. vergleichbarer Abschluss)

  • Du hast Erfahrung in der Embedded-Programmierung bzw. Software auf Rädern (Automotive) und hast es nicht nötig, mit Systemressourcen um Dich zu werfen.

  • Du programmierst mit C und C++ auf Basis hinreichender Projekterfahrung, arbeitest mit Vorliebe in cross-funktionalen Teams und bist offen für Methoden der agilen Entwicklung

  • Du hast Erfahrung mit Automotive-Schnittstellen (insb. CAN), idealerweise auch mit Entwicklungstoolchains, z.B. von Atlassian, sowie in der Sourcecodeverwaltung (z.B. GIT).

  • Du sprichst und schreibst fließend Deutsch und Englisch.

  • Du bist kreativ, analytisch und suchst eine langfristige Herausforderung zum Gestalten, Hegen, Pflegen und Liebhaben.

Unser Angebot

  • Hochqualifizierte Teams in einem kollegialen und unterstützenden Umfeld

  • Spannende und innovative Projekte mit neuester Technologie

  • Fortbildungen zentral organisiert über unsere Lernplattform „CargobullCampus“

  • Flexible Arbeitszeitmodelle inkl. Homeoffice

  • Ein ökonomisch und ökologisch nachhaltig geführtes Familienunternehmen

  • Impact auf die Logistik von heute und morgen als Europäischer Marktführer

Gute Gründe, sich jetzt bei Schmitz Cargobull zu bewerben

Ein neuer Job ist immer ein Wagnis. Ist die Arbeit wirklich so spannend, wie sie klingt? Sind die Chefs so entspannt, wie sie im Vorstellungsgespräch tun? Kann man mit dem Team auch mal was unternehmen? Hier erfährst du, was dich bei uns erwartet:

Flexible Arbeitszeiten & mobiles Arbeiten

Bei uns kommst du in den Genuss eines Gleitzeitsystems und hast die Möglichkeit, je nach Absprache mit deinem Team, auch mobil von zu Hause aus arbeiten. Dadurch kannst du Familie und Beruf bestmöglich vereinen.

Mitwirken statt mitarbeiten

TEAM wird bei uns großgeschrieben. Zusammen arbeiten wir an neuen Lösungen, in die jeder seine Ideen einbringen kann und jede Stimme gehört wird.

Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten

Wachse mit uns: Genauso wichtig wie dein Fachwissen ist uns die Entwicklung deiner persönlichen Kompetenzen. Daher unterstützen wir deine Entwicklung entsprechend deiner Interessen und Kompetenzen durch ein großes Spektrum an Weiterbildungsangeboten: von Potentialentwicklungs- und Kompetenzprogramme über Führungskräftetrainings bis hin zu fachspezifischen Seminaren und Sprachtrainings.

Regelmäßige Teamevents

Ob bei regelmäßigen Gamingnights, Team-Events oder Weihnachtsfeiern - auch nach Feierabend verbringen wir gemeinsam Zeit miteinander.

Moderne Bürogebäude

Direkt im Technologiepark Münsters mit guter Verkehrsanbindung erwartet dich unser neues Bürogebäude. Hier erhältst du jeden Tag kostenlose Erfrischungsgetränke und Kaffee.

Münster, ein Ort zum ankommen

Komm in die lebhafte und lebenswerte Fahrradstadt Münster.

Rabatte

Als Mitarbeiter profitierst du von zahlreichen Vergünstigungen hinsichtlich Freizeitaktivitäten, Shopping, Reisen und Co.

Fitnesstudio

Nutze das Fitnessstudio bei uns im Haus.

JobRad

Wir leasen dein JobRad. Du kanns es fahren, wann immer du möchtest: Zur Arbeit, im Alltag, im Urlaub oder beim Sport.

Ansprechpartner
Clara Bischoff

Clara Bischoff

Human Resources
 

02558 81 1215

Schmitz Cargobull AG

Bahnhofstraße 22
48612 Horstmar

Das sagen deine Kolleg:innen in der Forschung & Entwicklung

Sebastian Schmidt
Sebastian Schmidt
Electronic Hardware Engineering

Aus fachlichen Aspekten ist die Arbeit bei Schmitz Cargobull täglich eine Bereicherung. Die beeindruckende Fachkenntnis der Kollegen sorgt dafür, dass der eigene Wissenshorizont auch fachübergreifend permanent erweitert wird. Schmitz Cargobull biete eine Vielzahl von zukunftsorientierten und spannenden Projekten mit einem direkten Anwendungsbezug zu unseren Fahrzeugen. Wir haben nicht nur die Möglichkeit aktiv an der Entwicklung von Steuergeräten und erlebbaren Kundenfunktionen mitzuwirken, sondern erhalten durch den direkten Austausch unserer Werke mit der Systementwicklung, auch täglich ein erweitertes Verständnis für die Steuergeräteintegration sowie den gesamten Aufbau unserer Fahrzeuge. Zwischenmenschlich wird die tägliche Arbeit bereichert durch einen starken Teamzusammenhalt, den offenen Umgang miteinander und eine tolle Arbeitsatmosphäre. Für mich als Familienvater ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein essentieller Punkt. Wo die Flexibilität der Arbeitszeiten an ihre Grenzen stößt, ermöglicht die Offenheit und das Verständnis der Vorgesetzen z.B. durch mobiles Arbeiten eine sehr gute Verträglichkeit von Beruf und Familie.

Phillipp Ostendarp
Phillipp Ostendarp
Electronic Hardware Engineering

Mein Weg bei Schmitz Cargobull begann mit einer Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik am Produktionsstandort Vreden. Nach meiner ersten Beschäftigung bei Schmitz begann ich mein Studium in Elektrotechnik und Informationstechnik. Während des Studiums habe ich die Entwicklung des Unternehmens, insbesondere der Trailer-Telematik, stets weiterverfolgt. Denn für mich war immer klar, dass ich irgendwann zurück zu Schmitz Cargobull möchte. Gesucht und gefunden: Seit ein paar Monaten bin ich als Systems Engineer, in der Systementwicklung am Standort Münster, wieder an Bord. Die spannenden Aufgaben, das Produkt, die Dynamik, die dieses Unternehmen mit sich bringt, haben mich von meiner ersten Minute als Auszubildener gepackt und ich bin heute immer noch davon überzeugt, den richtigen Arbeitgeber für mich gefunden zu haben. Ich bin sehr glücklich ein Teil der Schmitz-Familie zu sein, da Schmitz Cargobull eine sehr gute Mischung aus einem stabilen und zukunftssicheren Konzern und einem sehr modernen und innovativen Arbeitgeber ist, bei dem die Work-Live-Balance stimmt!

Karin Sundermann
Karin Sundermann
Projektleiterin Produktentwicklung Dry Freight + Intermodal

Entwickeln findet im Team statt - Ich arbeite in der Entwicklung. Von Großprojekten bis zu kurzfristigen Änderungen darf ich die Rolle der Projektleiterin ausfüllen. In diesem Bereich erhalte ich unwahrscheinlich viele Einblicke in Themen/Fachbereiche, angefangen von der Bauteilauslegung, Kostenanalyse, Fertigungsprozessen intern und extern bis zu Themen vom After Sales. Kein Tag ist wie der andere - es gibt einen roten Faden, den ich gestalten kann. Neben dem Job liegt mir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sehr am Herzen. Durch die Flexibilität von Schmitz Cargobull, konnte ich auch nach der Geburt meiner Zwillinge im geringen Umfang starten.

#NahDran, an den Menschen bei Schmitz Cargobull

#NahDran I Folge 1 - Weißt du, wer hinter den Produkten bei Schmitz Cargobull steckt?
#NahDran I Folge 1 - Weißt du, wer hinter den Produkten bei Schmitz Cargobull steckt?
#NahDran I Folge 2 - Verliebt sich jeder irgendwann in die kleine schwarze Box?
#NahDran I Folge 2 - Verliebt sich jeder irgendwann in die kleine schwarze Box?
#NahDran I Folge 3 - Wer bringt unseren Trailern das Denken bei?
#NahDran I Folge 3 - Wer bringt unseren Trailern das Denken bei?
#NahDran I Folge 4 - Woher wissen unsere Entwickler, was unsere Kunden brauchen?
#NahDran I Folge 4 - Woher wissen unsere Entwickler, was unsere Kunden brauchen?
#NahDran I Folge 5 - Wieso baut Christian absichtlich Fehler ein?
#NahDran I Folge 5 - Wieso baut Christian absichtlich Fehler ein?
#NahDran I Folge 6 - Was hat Elektromobilität mit Trailern zu tun?
#NahDran I Folge 6 - Was hat Elektromobilität mit Trailern zu tun?
#NahDran I Folge 7 - Wie werden unsere Nahrungsmittel und Pharma-Produkt in 10 - 20 Jahren transportiert?
#NahDran I Folge 7 - Wie werden unsere Nahrungsmittel und Pharma-Produkt in 10 - 20 Jahren transportiert?
NahDran I #8 Von der ersten Skizze auf die Autobahn🖌💡
NahDran I #8 Von der ersten Skizze auf die Autobahn🖌💡
Mehr Videos
#NahDran I Folge 1 - Weißt du, wer hinter den Produkten bei Schmitz Cargobull steckt?
#NahDran I Folge 1 - Weißt du, wer hinter den Produkten bei Schmitz Cargobull steckt?
#NahDran I Folge 2 - Verliebt sich jeder irgendwann in die kleine schwarze Box?
#NahDran I Folge 2 - Verliebt sich jeder irgendwann in die kleine schwarze Box?
#NahDran I Folge 3 - Wer bringt unseren Trailern das Denken bei?
#NahDran I Folge 3 - Wer bringt unseren Trailern das Denken bei?
#NahDran I Folge 4 - Woher wissen unsere Entwickler, was unsere Kunden brauchen?
#NahDran I Folge 4 - Woher wissen unsere Entwickler, was unsere Kunden brauchen?
#NahDran I Folge 5 - Wieso baut Christian absichtlich Fehler ein?
#NahDran I Folge 5 - Wieso baut Christian absichtlich Fehler ein?
#NahDran I Folge 6 - Was hat Elektromobilität mit Trailern zu tun?
#NahDran I Folge 6 - Was hat Elektromobilität mit Trailern zu tun?
#NahDran I Folge 7 - Wie werden unsere Nahrungsmittel und Pharma-Produkt in 10 - 20 Jahren transportiert?
#NahDran I Folge 7 - Wie werden unsere Nahrungsmittel und Pharma-Produkt in 10 - 20 Jahren transportiert?
NahDran I #8 Von der ersten Skizze auf die Autobahn🖌💡
NahDran I #8 Von der ersten Skizze auf die Autobahn🖌💡

Fokusthemen unserer E/E Systems Engineering

1/4
2/4
3/4
4/4

Data Driven Services

Baue Produkte, die ankommen

Aus Daten neue Services zu entwickeln, das kannst du heute in jedem halbwegs modernen Unternehmen. Aber ist das dann auch relevant? Macht das einen Unterschied? Bei Schmitz Cargobull entwickelst Du modernste Technologien für lückenlose Transparenz, sorgst für sicheren und optimalen Datenfluss und machst so die Transportwege der Zukunft noch sicherer und klimafreundlicher. Du kannst sogar Produkte aus vollkommen neuen Daten generieren. Deine neuen Kolleginnen und Kollegen bauen dir gern die nötige Sensorik. Wenn du die digitale Roadmap der Logistik gestalten willst, dann solltest du das vielleicht einfach tun.

Connectivity & IoT

Mach Trailer smart

Smarte Kühlschränke sind genau unser Ding. Vor allem, wenn sie 3 Achsen und 6 Räder haben. Wenn du komplexe Lösungen end-to-end durchdenken willst, komm zu Schmitz Cargobull. Hier muss Sensorik jedes Transportgut verstehen – ob Impfstoff, Joghurt oder Elektroschrott. Hier liegt es an dir, Handwerk und Software nahtlos zu verbinden. Nicht in einer aufgesetzten Startup-Welt mit Fixie an der Wand, sondern in einem international ausgerichteten, westfälischen Familienunternehmen. Mit tollen Kolleginnen und Kollegen, die komplexe Technologie genauso lieben wie du selbst.

E-Mobility

Finde neuen Antrieb

In großen Konzern kann es schon mal dauern, bis ein Funke überspringt. Bei uns nicht: Denn für deine Ideen ist Schmitz Cargobull eine supraleitende Umgebung. Hier kannst du E-Mobilität in einem vollkommen neuen Entwicklungsfeld vorantreiben – und so dazu beitragen, die Emissionen Lkw-Transport signifikant zu senken. Hier wirst du Teil eines Teams, das im Herzen genauso tickt wie du. Bring deine Erfahrungen aus der Automobilwelt gern mit.

ADAS & Autonomous Driving

Bring globale Trends auf die Autobahn

Wer die Langsamkeit großer Konzerne kennt, erlebt bei Schmitz Cargobull ungeahnte Freiheiten. Hier kannst du nicht nur ein Bauteil, sondern ein Gesamtsystem gestalten und damit die Roadmap der digitalen Logistik prägen. Hier gibst du bei ADAS und Autonomem Fahren das Tempo vor, von der Idee über erste Prototypen bei unseren Kunden bis zur Serienreife. Hier wirst du Teil eines Teams, das im Herzen genauso tickt wie du. Hier findest du Raum zum Leben. Wenn du aus Westfalen kommst, hast du Eltern, Geschwister, Freunde in der Nähe. Und Oma und Opa passen auf die Enkel auf.

#behindthescenes

1/8
2/8
3/8
4/8
5/8
6/8
7/8
8/8

Klingt spannend?

Jetzt bewerben!